Filmmusik, Theater, Bands, Klavier und mehr...

Klavierunterricht Essen Christian Samosny

Mit sechs Jahren bekam ich meinen ersten Klavierunterricht und spielte dann mit 13 Jahren in meiner ersten Band. Neben der Pop- und Rockmusik in der Band prägte mich gleichzeitig die Chor- und Kirchenmusik und die klassische Ausbildung am Klavier. Darauf folgte dann ein Studium an der Folkwang Universität der Künste und eine Entscheidung für einen professionellen Berufsweg. Neben meinen Auftritten an Theatern und Musical-Häusern, Ensemble-Coachings und Musikalischen Leitungen unterrichtete ich immer auch GrundschülerInnen im JeKits-Programm. Diese Arbeit ist mir sehr wichtig und ermöglicht es mir ein sich stetig verbesserndes, pädagogisches Konzept des Unterrichts weiterzuentwickeln und manchmal einen ganz anderen und neuen Blickwinkel auf meine Tätigkeit im professionellen Musikgeschäft zu bekommen.

Während meines Studiums an der Folkwang Universität der Künste begann ich mit den ersten professionellen Produktionen für das deutsche Fernsehen. Dabei komponierte und produzierte ich Filmmusik für Dokumentationen und Serien, die auch international ausgestrahlt und teilweise ausgezeichnet wurden. Neben Produktionen von Filmmusik für Imagefilme von z.B. Hochtief und RWE, habe ich zusammen mit Prof. Bernhard Eichner den Image-Film der Folkwang U.d.K. produziert, der mehrfach ausgezeichnet wurde:

 

"Bereits im April 2010 ist der Imageclip der Folkwang Universität der Künste im Rahmen des 2. Internationalen Eyes & Ears Trailerfestivals mit einem Preis in der Kategorie „Promotion Spot Kunst & Kultur“ ausgezeichnet worden. Auch bei den 12. Internationalen Eyes & Ears Awards (12. Oktober) hat der Clip, der 2010 ebenfalls für den Econ Award nominiert ist, einen Preis bekommen: In der Kategorie "Sender-, Programm-, Film- bzw. contentbezogene Musik-Komposition und/oder -produktion". Die Musik wurde eigens von Folkwang Professor Bernhard Eichner und seinem Studenten Christian Samosny komponiert und produziert. Projektleitung und Redaktion lagen bei Maiken-Ilke Groß, Pressesprecherin der Folkwang Universität der Künste."

Quelle: https://www.folkwang-uni.de/home/hochschule/aktuell/auszeichnungen/vollanzeige/awards-detail/imageclip-der-folkwang-universitaet-zweifach-ausgezeichnet/

 

 

Neben dem Komponieren und Produzieren lagen meine Interessen aber auch immer im Live-Spiel. Schon während des Studiums spielte ich in diversen Ensembles und Bands und bekam die Möglichkeit Musicalproduktionen an renommierten Theatern spielen zu können. Dabei spielte ich u.a. am MiR (Musitheater im Revier), Theater Bielefeld, Oper Bonn, Düsseldorfer Schauspielhaus, Konzerthaus Dortmund und vielen mehr. 

Die deutsche Uraufführung von David Bowies "Lazarus" fand unter der Regie von Matthias Hartmann und der musikalischen Leitung von Heinz Hox am Düsseldorfer Schauspielhaus im Jahr 2018 statt. Ich spielte in dieser Produktion das Kebyboard 2 und vertrat Heinz Hox mehrmals als musikalischen Leiter. Unter der musikalischen Leitung von Prof. Jürgen Grimm spielte ich unter anderem bei "La Cage aux Folles", "Evita" und "Die Hexen von Eastwick" am Theater Bonn und dem Musiktheater im Revier. 

 

 

Als Gründungsmitglied der Band "FILOU" spielte ich im WDR Rockpalast auf den Leverkusener Jazztagen. Wir gewannen dort den Nachwuchspreis der Leverkusener Jazztage. 

 

Ein weiteres Highlight war die Produktion unserer CD "Filou - The Headphones Sessions", die auszugsweise auf Youtube, bei den Streaming-Portalen wie Spotify, Apple Music, etc. und auch zum Kauf auf Amazon angeboten wird. 

 

Neben meiner und unserer eigenen Musik spiele ich auch in Show- und Galabands mit internationalen Auftritten. 

 

 

Seit dem Jahr 2017 findet das weltweit größte Weihnachtssingen im Signal-Iduna-Park (ehemals Westfalenstadion) in Dortmund statt. Der BVB richtet zusammen mit MMP Event ein Weihnachtssingen aus, zu dem bis zu 70.000 Menschen kommen. Ich schreibe seit 2017 für meine Band Filou die Musik zu diesem Event und habe dort die musikalische Leitung. Über die letzten Jahre traten dort Stars wie Joy Denalane, Sasha, Jo Marie Dominiak, 257ers, Joris, Mandla Mndebele, Daniel Danger, Michael Schulte, und viele mehr auf und ich arbeitete Hand in Hand mit diesen KünstlerInnen und diversen Ensembles wie der Dortmunder Chorakademie und dem Gospelchor Rejoice zusammen. 

Social Media Links

Youtube

Instagram

Facebook

Druckversion Druckversion | Sitemap
Online Piano Schule, Klavierunterricht in Essen und online weltweit, Christian Samosny ©2021 All rights reserved